Rezept für vegane Bratapfel-Kekse
Hier kommen sie - die Bratapfel-Minutenbrot-Kekse! Sie sind vegan, gesund, voller gesunder Nährstoffe und eignen sich auch ideal für ein leckeres Frühstück-to-Go!
Ihr braucht folgendes:
• 2 EL Chiasamen + 6 EL Wasser
• Minutenbrot-Mischung + 7 EL Wasser
• 100g gemahlene Haselnüsse
• 50g Apfelchips
• 1 TL Zimt
• 100g natives Kokosöl geschmolzen
• Süßungsmittel eurer Wahl z.B. Dattel- oder Ahornsirup
Und so geht’s:
1. Den Backofen auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen
2. Die Chiasamen mit 6EL Wasser in ein Glas geben, gut verrühren und für 10 Minuten im Kühlschrank quellen lassen.
3. Nun alle Zutaten in eine große Schüssel geben: Zuerst die gemahlenen Haselnüsse, dann die Minutenbrot Mischung, das Wasser, das Chiasamen-Gel, den Zimt, die Apfelchips, das Süßungsmittel eurer Wahl sowie das geschmolzene Kokosöl.
4. Das Ganze wird nun zu einem Teig verknetet.
5. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereitstellen. Mit den Händen kleine Kugeln aus dem Teig formen und auf das Blech setzen.
6. Die Kekse nun für ca. 10-12 Minuten backen und anschließend auf dem Blech auskühlen lassen

So einfach geht es- die gesunde Weihnachtsbäckerei! Dabei könnt ihr das Rezept nach eurem Belieben anpassen. Ihr steht mehr auf Schokolade zur Weihnachtszeit? Dann fügt den Keksen noch 2 EL Kakao hinzu. Kokosmakronen sind euer Ding? Dann einfach ein paar Kokosflocken unter die Teigmasse rühren. Auch die traditionellen Engelsaugen sind mit diesem Rezept einfach zu zaubern, in dem ihr einfach eine Mulde in die geformten Kugeln drückt und diese mit Marmelade befüllt. Probiert euch aus!
Und nun seid ihr gefragt: Wie steht ihr zum Thema gesund Naschen während der Weihnachtszeit? Wir denken, dass wir mit der gesunden Bratapfel-Weihnachtsleckerei einen guten Mittelweg gefunden haben. Denn diese Kekse kann man bewusst und ohne schlechtes Gewissen genießen.